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Schule
 

SVE -, DFK -, GS - Stufen

Schulvorbereitende Einrichtung SVE
Heilpädagogische Förderlehrerinnen schaffen mit Unterstützung von SonderschullehrerInnen und Praktikantinnen Rahmenbedingungen, welche einen ungünstigen Entwicklungsverlauf im Vorschulalter verhindern helfen.
Entwicklungschancen werden in ausführlichen Beratungsgesprächen besprochen.

Diagnose- und Förderklassen DFK
In kleinen Klassen mit bis zu 14 Kindern unterrichten SonderschullehrerInnen mit Orientierung am Lehrplan der Grundschule.
Der Lernstoff der ersten 2 Schuljahre wird dabei auf 3 Jahre verteilt, um Risikokindern kleine Lernfortschritte ohne Leistungsdruck zu ermöglichen. Die Voraussagbarkeit der Entwicklung ist stets begrenzt. In der Regel braucht ein Kind mindestens 2 Jahre, um trotz Entwicklungsverzögerung oder Störung der Sprache, Wahrnehmung und Verarbeitung ein ausreichendes Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich den Leistungsanforderungen der Regelschule zu stellen.

Grundschulstufe, 3. und 4. Klasse GS
Im Förderzentrum erhalten die Kinder sonderpädagogische Förderung nach dem Grundschullehrplan, die nach entwicklungs- psychologischen Erkenntnissen in der Volksschule nicht erfolgreich und aktiv am Unterricht teilnehmen können.
Sprachliche oder emotionale Entwicklungsstörungen wirken sich auf Verhalten und Lernfähigkeit aus. Wir helfen, Selbstsicherheit, soziales Eingebundensein und emotionale Ausgeglichenheit zu erhalten oder wieder zu entwickeln.